Im Kunstunterricht bildeten die Schüler der 11. Jahrgangsstufe „junge, dynamische Designerteams“ und bekamen den Auftrag für einen Designerwettbewerb aus gebrauchten Gegenständen ein neues Produkt zu entwerfen.
Vorgabe war, die alte praktische Funktion durch eine neue zu ersetzen und durch eine künstlerische Gestaltung aufzuwerten.
Vorgabe war, die alte praktische Funktion durch eine neue zu ersetzen und durch eine künstlerische Gestaltung aufzuwerten.
Die Vorarbeiten setzten sich aus vier Bausteinen zusammen: Im einführenden Theorieteil “Design“ wurden Begriffe und Grundlagen geklärt, wie die Funktionen des Designs und was eine Designstrategie ist. In weiteren Bausteinen wurde das Sachzeichen wiederholt.
Über unterschiedliche Kreativmethoden entstanden erste Scribbles mit Material- und Farbüberlegungen; danach Renderingzeichnungen, ehe es ans Anfertigen der Modelle bzw. Prototypen ging. Einige, der „jungen Designer“ entwickelten noch Werbung für ihre Produkte mittels Plakaten oder Werbespots.
Gezeigt werden auch Light-Graffiti der 11. Klasse.
Mt