Am Freitag, dem 7. November, wurde es bunt im Kinosaal des Rathauses Erkner: Dort trafen sich junge Talente aus der Region zur feierlichen Verleihung des 16. Jugendkunstpreises. In den Kategorien Bildende und Angewandte Kunst, Musik und Literatur wurden Preise an Jugendliche in zwei Altersgruppen (bis 18 Jahre und über 18 Jahre) verliehen – und das natürlich vor großem Publikum, darunter Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Erkner und des Landkreises Oder-Spree.
Besonders stolz dürfen wir auf Nele-Amely und Mia Carlotta (10a) sein: Sie sicherten sich in der Kategorie Literatur den 3. Preis mit ihrem Poetry-Slam-Gedicht „Zukunft“ ! 👏
Auch das Fotoprojekt „Alphabet der Nachbarschaft“ mit Sarah Sandring konnte überzeugen und gewann den Gruppenpreis in der Kategorie Bildende Kunst.
Nach der feierlichen Preisübergabe ging es im Rathaus weiter: Beim anschließenden Empfang konnten die Gäste die Ausstellung der ausgezeichneten Werke bewundern, sich am Buffet stärken und bei netten Gesprächen neue Kontakte knüpfen.
🖼 Ausstellungstipp:
Die Werke der Bildenden und Angewandten Kunst des 16. Jugendkunstpreises 2025 sind noch bis Jahresende im Foyer und auf Ebene 3 des Rathauses Erkner (Friedrichstraße 6–8) zu sehen – schaut unbedingt vorbei!
Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinnerinnen und Gewinner – ihr habt gezeigt, wie viel Kreativität in unserer Region steckt! 🌟
Mt











