Die Sani-AG

Ab diesem Schuljahr bietet die Sani-AG wieder Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die Schulsanitäter*innen aus unserer Schule zu sein und im Ernstfall, wenn jemand Hilfe benötigt, zu wissen, wie man in gewissen Situationen als Ersthelfer zu handeln hat. 

Wir, das Schulsanitäter-Team, bestehend aus Ares und Justus (9a), Hanna, Zoe, Anna, Laura, Vanessa und Lisa (8a) besuchten an einem Samstag (10.12.22) das DRK Gebäude in Seelow und absolvierten dort mit anderen Leuten, die ihre Ersthelfer-Ausbildung erneuern/auffrischen wollten, eine Ausbildung zum Ersthelfer, in der wir vieles über die erste Hilfe lernten. Zum Beispiel wie man eine verletzte (/bewusstlose) Person aus einem Auto bekommt, einem Motorradfahrer den Helm abnimmt und den Kopf dabei richtig stützt, wie die stabile Seitenlage funktioniert und vieles mehr. Mit diesem Wissen arbeiteten wir in der AG weiter und bekamen bestimmte Situationen genannt, beispielsweise eine Verletzung an der Hand, die durch einen Sturz entstand, oder auch eine starkblutende Kopfplatzwunde, die wir richtig verbinden sollten (mit Hilfe eines Druckverbandes, um die „Blutung“ zu stoppen).

In dieser AG sind aber nicht nur wir, die Schüler*innen, sondern auch Frau Jd. und Heike, eine Frau von der DRK, mit denen wir auch den letzten Mittwoch im letzten Jahr, an dem die AG stattfand, verbrachten. Wir tranken Kinderpunsch, lachten, aßen Plätzchen und haben gewichtelt. 

Das Jahr 2023 starteten wir mit einem neuen Ritual, und zwar lesen wir jetzt manchmal am Anfang der eineinhalb Stunden eine Geschichte aus einem Buch von Frau Jd. vor, in dem ein Sanitäter von seinen Fällen erzählt und dazu witzige Überschriften hat, zum Beispiel „Sugar, Sugar Baby“. Nach jedem vorgelesenen Fall überlegten wir dann, was nun mit dem Patient war und weshalb das Rettungsteam anrücken musste.

Wir lernten aber auch vieles über Blut, zum Beispiel die festen Bestandteile des Blutes: rote Blutzellen (Erythrozyten), weiße Blutzellen (Leukozyten) und Blutplättchen (Thrombozyten) und die flüssigen Bestandteile: Blutplasma. Außerdem trugen wir gemeinsam die Eigenschaften und FunFacts über das Blut zusammen.

Mit diesem Wissen und weiteren Übungen, die noch anstehen, widmen wir uns der Aufgabe, als Schulsanitäter-Team unsere Schule zu vertreten und anderen im Ernstfall mit Gewissheit und Bedacht zu helfen.

Lisa (8a)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert