Am Morgen trafen sich Schüler:innen und Lehrer:innen in den Räumen, in denen sie etwas zum Tag der offenen Tür beitragen wollten und bereiteten ggf. etwas dafür vor. Um 8.30 Uhr startete währenddessen der Auftakt des ersten Durchlaufs in der Cafeteria, der bis 8.55 Uhr ging. (Der zweite Durchlauf begann um 9.30 Uhr und der dritte um 10.30 Uhr.) Danach liefen diese Schüler:innen in die Turnhalle, während in der Cafeteria noch Fragen der Eltern beantwortet wurden. In der Turnhalle stellte Herr We. durch einladende Aktivität den Fachbereich Sport vor und es erwartete sie neben laufender Musik für die gute Laune auch viele aufgebaute Netze für Volleyball und Badminton, Tischtennisplatten, Basketbälle und allgemein für die Fitness Seile und Matten. Gute 35 sportliche Minuten später durften die Schüler:innen zusammen mit den Hostessen die einzelnen Räume, in denen ihnen ein paar weitere Fächer vorgestellt wurden, besichtigen. Hierfür bot Herr Mt. eine Kombination aus Maurern und Bügeln (Enkaustik), die schon von den alten Ägyptern mithilfe von Wachs angewandt wurde, im Kunstraum (013) an. Ein paar Etagen weiter oben (Raum 200) brachte Frau Zue. den Schüler:innen die zweite Fremdsprache Russisch etwas näher, indem sie ihre Namen in kyrillischen Buchstaben auf bunte Zettel schreiben durften, diese dann laminiert wurden und sie diese dann als Lesezeichen mitnehmen konnten. Herr Se., der im Raum 303 zu finden war, stellte das Fach Bio mithilfe eines Bio-Kahoots (eine Art Quiz zu Bio) vor, während im Raum 401 Frau Br. Probeunterricht im Fach Musik gab. Zusammen sangen sie zwei Lieder mit Klangstäben als Begleitung und durften zwischen Rhythmus und Gauner-Rhythmical wählen, wobei sich die meisten, laut Frau Br., wohl für den Rhythmus entschieden hätten. Herr Ge., den man im Raum 402 fand, machte Experimente, zu denen die Zaubertinte, der Kupferbaum, der Funkenregen und der Nachweis von Säuren mit Rotkohl gehörten. Nicht weit vom Chemieraum war unser Physikraum (405), in dem Herr Sb. Physik als Fach vorstellte und zeigte, wie bestimmte Bewegungsabläufe auf dem Tablet funktionieren und man mit diesem auch auswerten kann. Auf derselben Etage brachte Herr Rc. (409) den Neuen die zweite Fremdsprache Französisch etwas näher, indem er Probeunterricht anbot und die französische Sprache durch ein Quiz, Sprachspiele, ein Lied und einige Vokabeln etwas interessanter machte. Der letzte Raum, der von den Schüler:innen besucht werden konnte, auch wenn sie insgesamt nur drei der genannten Räume für jeweils 25 Minuten besichtigten, war 506, in dem Frau Di. und Frau Wa. die Arbeitsformen, aber auch Apps, der iPads vorstellten. Hierfür lagen iPads auf den Tischen, mit denen sie zuerst Umfragen durchführten und somit auch ihre Gefühle und Erwartungen, die mit dem später folgenden Schulwechsel verbunden sind, ausdrücken konnten. Danach folgte eine kleine Vorstellungsrunde und zum Schluss ein Kahoot zum Allgemeinwissen.
Während die Schüler:innen also damit beschäftigt waren, zu erfahren, was es an unserer Schule so für Fächer gibt, wie sie aufgebaut sind und wie iPads unseren digitalen Schulalltag erleichtern, gestalten bzw. begleiten, erfuhren die Eltern währenddessen in den verschiedenen Räumen ebenfalls etwas zu den Fächern. Dafür fanden sie im selben Gebäude, nur eine Etage weiter oben, im Raum 501 Frau Ba., die den Fachbereich Erkunde vorstellte. Direkt daneben befand sich Herr Be., der für die dritte angebotene Fremdsprache Latein ab Klasse 9 als WP zuständig war. Wie auch Frau Ba. beantwortete er Fragen der Eltern, erklärte zudem aber noch die Bedeutung und eventuelle Wichtigkeit des Latinums, das man nach drei Jahren Latein an unserer Schule ausgehändigt bekommt, und auch was dieses Fach beinhaltet. Insbesondere geht es im Lateinunterricht um die Horizonterweiterung und die Frauen der Antike, Caesar, in der Oberstufe um die römische Philosophie, die Sprach-/Kulturausbildung, Arbeit mit Texten und besonders auch um den Aufbau der Sprache, was sehr hilfreich bei der eigenen deutschen Sprache ist. Während im Raum daneben Herr Bn. und Herr Lu. den Eltern die Verwendung der iPads vorstellten, traf man im Raum 508 auf Frau Ru., Frau Bu. und Herrn Kr., die sich um die Vorstellung der Fächer Deutsch, LER und Religion kümmerten. Neben Mathe und Bio (203), die von Frau Frau Lue. und Frau Mr. vorgestellt wurden, bot der letzte Raum (115), in dem man Frau Ko. und Frau Ky. fand, eine allgemeine Einführung in den Bereich Fremdsprachen, die Vorstellung der Medien, die uns zur Verfügung stehen und auch ggf. Literaturempfehlungen.
Zum Schluss konnten alle noch dem leckeren Duft des Essens folgen, etwas Geld für den Abiball dalassen und auch die Sani-AG im Raum 410 besuchen, dort einmal am Glücksrad, auf dem sich die Begriffe Theorie, Praxis, Zusatzfragen und Scherzfragen, zu denen Aufgaben bzw. Fragen gestellt wurden, drehen und eine Kleinigkeit gewinnen. So endete gegen 13.00 Uhr auch der Tag der offenen Tür und neben zufriedenen Schüler:innen und Lehrer:innen konnten wir bestimmt sowohl den Eltern als auch den 6.-Klässler:innen bei der künftigen Schulwahl helfen und sie von unserer Schule begeistern.
Lisa (9a)